Zwei Blogs und ein Krone-Leserbrief

fm4-Moderator Martin Blumenau hat vor einigen Tagen eine lesenswerte Prognose zu Österreichs näherer politischer Zukunft abgegeben, deren niederschmetternde Traurigkeit darin gründet, dass sie so realistisch ist: „Es ist vorbei. 2009 ist das Jahr, in dem Österreich kippt. Der Weg zur Security-Demokratie ist fix vorgezeichnet.“

derstandard.at-Redakteur Tom Schaffer hat darauf regiert, Blumenau elegant widersprochen ohne ihm zu widersprechen und all die guten Dinge aufgezählt, die sich in diesem Lande ja auch tun. Und für kurze Zeit hat mich das auch wieder zuversichtlich gestimmt.

Tja.

Aber heute Vormittag hat mich eine Verwandte kontaktiert, die in Pension ist, nicht in Boboville lebt, die Krone liest, grundsätzlich unpolitisch ist, aber vor einiger Zeit noch Grün gewählt hat und zuletzt HPM wählen wollte. Sie hat mir eine Email weitergeleitet, kommentarlos bis auf eine Frage: stimmt das wirklich?

stimmt das wirklich ?


Von: …..! (einem Mitarbeiter der PRESSE an einen Bekannten )

Betreff: Unglaublich

Die Volltrottel der Nation

Hier ist jeder Kommentar überflüssig. Man glaubt immer es gibt keine Steigerung in unserem schönen Land mehr.

Unseren, vor der EU kriechenden und scheinbar komplett verblödeten, Volksverrätern ist es offenbar noch nicht genug, dass sich ganze ausländische Familienclans mit einer E-Card auf unsere Kosten behandeln und operieren lassen, dass sich Horden von Verbrecher bei uns bedienen wie im Schlaraffenland und ungehindert über die Grenzen verabschieden, dass sich sogenannte Asylwerber aus aller Herren Länder bei uns einnisten (die brutalen Sikh – Attentäter haben bereits um Asyl angesucht und werden das Verfahren so lange verschleppen bis sie ein Bleiberecht ersessen haben) und leben wie die Maden im Speck, dass wir nicht mehr „Grüß Gott“ sagen dürfen oder der Nikolaus abgeschafft wird und die Kreuze aus den Klassenzimmer entfernt werden um Menschen mit „Migrationshintergrund“ nicht zu „beleidigen“. Auch soll die Türkenbelagerung von Wien nicht mehr in den Geschichtsunterricht gelehrt werden.

Ich könnte noch lange so weiterschreiben, aber jetzt kommt’s……und ich kann’s noch gar nicht glauben und hoffe dass es nicht wahr ist. Am 10.6.09 habe ich in der Kronenzeitung im „Freien Wort“ folgendes gelesen:

EU-Rentner: Durch Zuzug Mindestpension…

Eine Lücke haben jetzt rumänische und bulgarische Rentner entdeckt. Wenn EU-Pensionisten in Österreich einen Wohnsitz nehmen, bekommen sie hier Ausgleichszahlungen bis zur Höhe der österreichischen Mindestpension. Ein Experte: „Die Zahl solcher Empfänger steigt explosionsartig. Oft sind es nur Scheinumzüge, in manchen Wohnungen sind bis zu 20 Rentner gemeldet

Josef Huemer, Linz

Offensichtlich ist das sowas wie ein digitaler Kettenbrief, der gerade die Runde macht außerhalb meines sozialen Netzwerkes von fm4-Hörern, Standard-Lesern, Blog-Kommentierern und Facebookfriends. Im ersten Frust habe ich spontan geantwortet:

„ein mitarbeiter der presse“ schreibt an „einen bekannten“, dass „ein experte“ etwas gesagt haben soll, es wird aber kein konkreter fall genannt. wie soll ich das jetzt überprüfen?

was ich weiß: der nikolaus wird nicht abgeschafft, grüß gott darf man weiterhin sagen, die kreuze werden nicht aus den klassenzimmern entfernt (und ich wäre übrigens dafür), die sikh-attentäter können kein bleiberecht ersitzen, weil das erstens juristisch nicht geht und sie zweitens vor gericht gestellt werden und die ausländischen familien, die sich angeblich mit einer e-card versorgen lassen, brauchen dazu ja korrupte österreichische ärzte.

das ist einfach eine beleidigung für jeden verstand.

Jetzt ist der erste Frust weg und ich hab den zweiten. Den tiefen, lange anhaltenden. Blumenau hat recht. Es ist aus. Und wer das hier liest, ist Teil einer in diesem Land schlecht integrierten Minderheit.

This is beta. (version 1.0)

8 Responses to Zwei Blogs und ein Krone-Leserbrief

  1. Georg Lechner sagt:

    Bis jetzt ist mir die Behauptung mit den Scheinwohnsitzrentnern noch nicht in den Interforen untergekommen, während die anderen unsinnigen Behauptungen immer wieder seitens der rechtspopulistischen UserInnen gepostet werden.

  2. dieter sagt:

    Es ging mir um die Website/den Blog, wo die Redakteure ihre Privatmeinung kundtun nicht um die Qualität des Produkts.

    Das Magazin, naja. Da erzählt ein migrantischer Boxer, dass Österreicher Weicheier sind. Unter umgekehrten Vorzeichen wäre ein österreichischer Sportler bei der Qualitätspresse unten durch, wenn er solche Weisheiten über Ausländer erzählen würde.

    Die beste Mediengründung der letzten Jahre ist Datum.

  3. dieter sagt:

    Auch so. Blumenau hat nicht nicht recht. Jedenfalls ist das E-Mail kein Beleg dafür, denn solche Gschichtln kenne ich seit 15 Jahren und werden am laufenden Band produziert und wieder vergessen.

    Übrigens, du hast den Namen am Ende der Mail nicht verfremdet.

    • @dieter: natürlich ist das alles andere als neu, sowas erscheint jeden tag. aber ich lese es halt nicht jeden tag, und so unvorbereitet in der inbox hats mich doch wieder mal erschüttert.

      der name am ende ist der des leserbriefschreibers. wenn er in der krone stand gibts keinen grund, ihn zu verfremden, oder?

      (im übrigen hab ich gar nicht überprüft, ob es diesen leserbrief wirklich gab. ist auch egal, denn ich zitiere das mail und das kursiert tatsächlich.)

      • dieter sagt:

        Die Mythen, die ich meine, stammen auch nicht unbedingt aus der Kronen-Zeitung oder werden dort publiziert.

        Für e-card-Betrug braucht man keine korrupten Ärzte, denn es gibt ja kein Foto auf den e-cards.

        Kennst du eigentlich http://www.dasbiber.at? Das ist ein Migrantenmagazin. Die Vorurteile, die die über Österreicher dort im Blog verbreiten sind auch nicht von schwachen Eltern.

        Beispiel:
        http://www.dasbiber.at/content/eine-achtjährige-zahlt-sich-ihr-joghurt-selber!

        Und die Redakteure dort teilen diese Vorurteile z.T. Österreicher (Schwabos von Donauschwaben) als geizige Leute, die nur ans arbeiten und Geld verdienen denken vs. ideelle Werte vom Balkan, welcher vom bösen Westen arm gehalten wird usw. Balkanbewohner als kinderreiche Familienmenschen (die Geburtenraten sind dort ähnlich niedrig, wie in .at)

        Das komische daran ist, dass sich dasbiber als hipp und aufgeklärt versteht. Wenigstens gibt es auch Gegenstimmung im dortigen Forum.

  4. dieter sagt:

    Guter Fang.

    Für mich ist das nichts neues. Ich habe glaube ich schon öfters auf Chorherrs Blog erklärt, dass sich die Grünen auf die echten Mythen im Beisl am Eck konzentrieren sollten.
    Z.B.:

    Zu den echten Mythen zur aktuellen Migration nach Österreich zählt beispielsweise die Behauptung, dass migrantische Unternehmer in Wien keine Steuern zahlen müssten. Diese Behauptung habe ich unabhängig voneinander von mehreren FPÖ-Wählern gehört. Davon steht im Artikel aber nichts und dem Autor ist es vermutlich auch nicht bekannt. Denn dazu müsste man sich mit echten FPÖ-Wählern und deren Argumenten auseinandersetzen und nicht mit billigen Strohmännern, die zum Zwecke der Selbstbeweihräucherung abgefackelt werden.

    Ich halte auch die Sichtweise, dass sich Ausländerhatz Top-Down von Strache&Co zu den Wählern ausbreiten würde für falsch. Jeder, der mit einem FPÖ-Wähler spricht, bekommt unzählige Behauptungen zu hören, die die FPÖ (vermutlich aus gutem Grund) nie getätigt hat.
    (eigentlich sollte ich hier nicht von FPÖ-Wählern sprechen, sondern von Nicht-Bobos)

    Die linken Migrationsmythen werden freilich als letztgültige, wissenschaftliche Wahrheit verkauft und im Falter abgedruckt. Da habe ich auf Chorherrs Blog eine Gegendarstellung geschrieben:
    http://chorherr.twoday.net/stories/5685354/

  5. hc voigt sagt:

    text 34 aus den gesammelten kettenbriefen des heini himmler2.0

Hinterlasse einen Kommentar